Wetter

Wenn der Winter das Weinland im Griff seiner weißen Hand hat, ist es an der Zeit ein wenig zur Ruhe zu kommen und nachzudenken. Zum Beispiel über meine Website. Als Winzer sind Jahreszeiten und Wetter noch intensiv ein Teil meines Lebens.
Der Winter hat das Weinland im Griff seiner weißen Hand - Weingut Schmitt-Peitz in Wallhausen / Nahe

Die richtige Mischung aus Sonne und Regen machen einen großartigen Weinjahrgang aus. Und die Zeit vom Frühling bis zum Herbst vergeht in der bangen Beobachtung des Wetters, auf das wir Winzer keinen Einfluss haben.

So richtig kalt sind die Winter hier in Wallhausen allerdings nie. Die Bergkuppen des Soonwaldes schützen das Weindorf vor den kalten Winden aus dem Nordwesten. So ist das Klima ganzjährig mild und hilft mir, Weine von herausragender Qualität zu erzeugen.